Datum:
12.07.2024, 13:00 - 17:00 Uhr
Ort:
Dorotheenstr. 26, Raum 117
Sprache:
Deutsch
Anmeldung:
iz-d2mcm.contact@hu-berlin.de
Kontakt:
iz-d2mcm.contact@hu-berlin.de
Workshop für Studierende
Interaktive Visualisierung von Wissen mit der Godot Engine
Organisiert von: Paul Bayer (SHK)
Du wolltest schon immer mal deine eigene begehbare 2D-Welt erstellen oder ein Spiel entwickeln? Du interessierst dich für die Anknüpfungspunkte zwischen Videospielen und den Geistes- Sozial und Kulturwissenschaften? Dann bietet dir dieser Workshop die Möglichkeit, erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.
Bei diesem Workshop lernst du, wie du dein im Studium erlangtes Wissen in einer 2D-Welt im Stil alter Pixelgrafik-Videospiele visualisieren kannst. Grundlage dafür ist die Godot Engine. Die Teilnehmendenden des Workshops gestalten im Zuge des Workshops ihr eigenes eigenständiges Stück einer 2D-Welt und reichern es mit Wissen aus ihren jeweiligen Fachgebieten an. Ziel ist dabei aber vor allem, Spaß zu haben und die Möglichkeiten dieser digitalen Methode zu explorieren.
Verwendungszwecke:
- Kommunikation von Wissen: Die 2D-Welt kann als begehbare digitale Austellung dienen, die anderen Menschen das in ihr gespeicherte Wissen vermittelt.
- Lern- und Erinnerungshilfe: Die 2D-Welt kann auch als persönlicher Memory Palace zur Organisation des eigenen Wissens und Unterstützung des eigenen Gedächtnisses verwendet werden.
Was nehme ich aus dem Workshop mit?
- Teilnahmebescheinigung
- Sammlung erster Erfahrungen mit der Spieleentwicklung und der Godot-Engine
- Austausch mit anderen interessierten Studierenden
Anmeldeinformationen:
- Anmeldung per E-Mail an das IZ D2MCM (iz-d2mcm.contact@hu-berlin.de) bis zum 10. Juli 2024.
- Maximal 10 Studierende können teilnehmen
- Zur Teilname wird ein eigener Laptop benötigt
Programm:
Zeit | Slot |
---|---|
13:00-13:15 | Begrüßung, Vorstellungsrunde |
13:15-13:30 | Theoretische Grundlagen: Visualisierung von Wissen, die Loci-Methode, Videospiele als Wissensressource, die Godot-Engine |
13:30-13:45 | Vorstellung des Workflows anhand eines Beispiels |
13:45-14:00 | Pause |
14:00-16:30 | Gestaltung der eigenen 2D-Welten |
16:30-17:00 | Abschluss: Vorstellung der Welten, Zusammenfügen der Projekte |