EN

Tag des IZ D2MCM 2024: Digitale Postershow “Digitalität und digitale Methoden”

Im Rahmen des ersten Tag des IZ am 1. Juli 2024 wird eine digitale Postershow ausgerichtet. Ziel der Postershow ist es, in Hinblick auf das IZ D2MCM Einblicke in die vielfältigen Forschungsschwerpunkte im Bereich Digitalität und digitale Methoden in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin aufzuzeigen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Posterpräsentationen werden in kurzen Highlightingtalks vorgestellt. Das Publikum wählt dann per Abstimmung die beste Vorstellung. Die ersten drei Plätze erhalten einen Preis! 🏆

Auf dieser Seite finden Sie alle 14 teilnehmenden Posterbeiträge im Überblick.

Digitale Postershow
Digitale Methoden kritisch reflektieren – Die Erweiterung des Werkzeugkastens der Historiker:innen

[01]

Digitale Methoden kritisch reflektieren – Die Erweiterung des Werkzeugkastens der Historiker:innen

Melanie Althage (Institut für Geschichtswissenschaften | PF)

Download PDF
Daidalos: NLP-Forschungsinfrastruktur für die Klassische Philologie

[02]

Daidalos: NLP-Forschungsinfrastruktur für die Klassische Philologie

Andrea Beyer, Konstantin Schulz, Nico Faltin, Florian Kotschka, Florian Deichsler (Institut für Klassische Philologie & Institut für Deutsche Sprache | SLF, CMS)

Download PDF
CMS AI Services (ki.cms.hu-berlin.de)

[03]

CMS AI Services (ki.cms.hu-berlin.de)

Malte Dreyer (Computer- und Medienservice)

Download PDF
Was ist wichtig? Automatische Entdeckung und Visualisierung wichtiger Textpassagen in Annette von Droste- Hülshoffs „Judenbuche“

[04]

Was ist wichtig? Automatische Entdeckung und Visualisierung wichtiger Textpassagen in Annette von Droste- Hülshoffs „Judenbuche“

Robert Jäschke, Frederik Arnold, Steffen Martus, Benjamin Fiechter, Philip Kraut (Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Institut für Deutsche Literatur | PF, SLF)

Download PDF
GEMEINE DIGITALITÄT?!

[05]

GEMEINE DIGITALITÄT?!

Shintaro Miyazaki (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft | KSBF)

Download PDF
The Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance

[06]

The Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance

Kathleen Christian (Institut für Kunst- und Bildgeschichte | KSBF)

Download PDF
Tracing patterns of contact and change. Philological vs. Computational approaches to the handwritings of a 18th century migrant community in Berlin

[07]

Tracing patterns of contact and change. Philological vs. Computational approaches to the handwritings of a 18th century migrant community in Berlin

Roland Meyer, Aleksej Tikhonov, Robert Hammel (Institut für Slawistik und Hungarologie | SLF)

Download PDF
SODa — Sammlungen, Objekte, Datenkompetenzen

[08]

SODa — Sammlungen, Objekte, Datenkompetenzen

Anna Gnyp, Rebekka Reichert (Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen)

Download PDF
Offene, community-kuratierte Tool Registries mit Wikidata

[09]

Offene, community-kuratierte Tool Registries mit Wikidata

Sophie Eckenstaler, Till Grallert (UB der HU Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften | PF)

Download PDF
Fusing Deep Learning and Statistics towards Understanding Structured Biomedical Data

[10]

Fusing Deep Learning and Statistics towards Understanding Structured Biomedical Data

Sonja Greven, Eliza Mandieva (Lehrstuhl Statistik | WiWiF)

Download PDF
Critical Online Reasoning in Higher Education

[11]

Critical Online Reasoning in Higher Education

Dimitri Molerov (Institut für Erziehungswissenschaften | KSBF)

Download PDF
AI-SKILLS - Anwendungsorientierte Infrastruktur für  KI-Communities in Lehr-Lern-Settings

[12]

AI-SKILLS - Anwendungsorientierte Infrastruktur für KI-Communities in Lehr-Lern-Settings

Jan Krämer (Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft | PF), Martin Dröge (Institut für Geschichtswissenschaften | PF)

Download PDF
Teaching Computational Methods in Digital History. Effective Didactic Strategies

[13]

Teaching Computational Methods in Digital History. Effective Didactic Strategies

Jascha Schmitz, erstellt von: Anna Faust, Martin Dröge, Torsten Hiltmann (Institut für Geschichtswissenschaften | PF)

Download PDF
Reinventing historical source criticism with style and culture

[14]

Reinventing historical source criticism with style and culture

Torsten Hiltmann, Martin Dröge
(Institut für Geschichtswissenschaften | PF)

Download PDF